1. Erscheinungsbild I Corporate Design Beratung I Konzeption I Entwurf I CD-Manuals I Realisation

Auf dem Weg zur Corporate Identity - CI (Firmenidentität) ist das Corporate Design - CD (Firmenerscheinungsbild) ein wichtiger Indikator für Sympathie, Vertrauen usw. CI kann also nicht entworfen werden, sondern entsteht u.a. durch CD, ist also Summe aller visuellen Maßnahmen. Wir sehen das CD als Umsetzung von Unternehmenszielen. Durch gute Organisation von Drucksachen und Werbemaßnahmen kann es außerdem Kosten sparen. Ein Erscheinungsbild setzt sich u.a. aus Corporate Design, Corporate Typography, Corporate Picture, Corporate Wording und Corporate Color zusammen. Wichtigstes Instrument für alle am Erscheinungsbild beteiligten ist ein CD Manual mit Gestaltungsrichtlinien, Kernzielen und -kompetenzen. Das CD ist Voraussetzung für erfolgreiche Unternehmenskommunikation und visualisiert Firmenkultur, Wertvorstellungen, Unternehmensziele und Marktkompetenz. CD profiliert das Unternehmen nicht nur bei Kunden sondern auch bei Mitarbeitern, Zulieferern, Banken, Bewerbern usw. CD ist die Chance sich in der Flut von Werbung und Informationen am Markt durchzusetzen. CD signalisiert Kontinuität in der Unternehmensführung und schafft Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Ein gut gestaltetes und organisiertes CD setzt Synergieeffekte frei, erhöht Wiedererkennungswert und Bekannt­heitsgrad.